Projekte

Karl Reinthaler: Dagegenhalten. Eine Lebensgeschichte zwischen Brüchen und Kontinuitäten in der Provinz.

Dagegenhalten. Kein anderes Wort beschreibt den Lebensweg besser, den der Saalfeldner Karl Reinthaler auf sich genommen hat. In bitterer Armut aufgewachsen, mit den Repressionen des “Austrofaschismus” großgeworden, durchlitt er im Nationalsozialismus als Hochverräter eine Haftstrafe im Zuchthaus. Ausgehungert und am Ende seiner Kräfte schloss er mit sich selbst einen Pakt: Sollte er das Zuchthaus überleben, würde er sein restliches Leben der Allgemeinheit widmen.

www.dagegenhalten.at

Dr. Herbert Moritz – Bundesminister a. D.

Das Leben von Herbert Moritz wurde seit seiner Jugend von den Idealen der Aufklärung, des Humanismus und der sozialen Demokratie bestimmt. Diesen Grundsätzen blieb er stets treu – sowohl im Alltag des politischen Journalismus als auch in der aktiven Politik als Landesrat, Landeshauptmann-Stellvertreter und Unterrichtsminister. Die Bereiche Kultur, Umwelt und Bildung waren seine größten Anliegen. Für die dort erbrachten Verdienste genießt er über die Parteigrenzen hinweg hohe Wertschätzung.

www.herbert-moritz.at

Entnazifizierung in Österreich

Der Entnazifizierungsprozess in Österreich erfolgte in der unmittelbaren Nachkriegszeit am intensivsten. Mit dem Ende der gerichtlichen Verfolgung durch die Alliierten und der Amnestie eines Großteils der ehemaligen Nationalsozialisten im Jahr 1948 ging die Entnazifizierung jedoch stark zurück. Der Abschluss des Staatsvertrages 1955 bedeutete faktisch das Ende der gerichtlichen Auseinandersetzung mit NS-Verbrechen. Aus heutiger Sicht wird der Begriff der Entnazifizierung am Häufigsten mit jenen Gesetzen in Verbindung gebracht, die nach dem Kriegsende erlassen wurden.

www.entnazifizierung.at

Saalfeldener Alltag 1945-1955

Diese Website entstand als Nachfolgeprojekt zur gleichnamigen Ausstellung, die im Kunsthaus NEXUS von März bis April 2006 zu sehen war. Dabei wurden entlang konkreter Themenstellungen die Jahre 1945 bis 1955 in Saalfelden (Bezirk Zell am See, Österreich) mit ihrer Vorgeschichte beleuchtet. Die virtuelle Aufbereitung beinhaltet die wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse der Forschungsarbeit. Ein besonderer Dank gilt der Stadtgemeinde Saalfelden für die Unterstützung.

www.zeitgeschichte-saalfelden.at