Karl Reinthaler: Dagegenhalten

slider_dagegenhalten
Diese gemeinnützige Website stellt Informationen rund um den ehemaligen Saalfeldener Bürgermeister Karl Reinthaler dar.

Dagegenhalten. Kein anderer Begriff beschreibt den Lebensweg besser, den Karl Reinthaler auf sich genommen hat. In bitterer Armut aufgewachsen und mit den Repressionen des Austrofaschismus groß geworden, entkam er in der NS-Zeit nur knapp dem Tod. Im Zuchthaus im deutschen Amberg schwor sich Karl Reinthaler: “Wenn ich überlebe, werde ich mein restliches Leben der Allgemeinheit widmen.”

Und er hielt sein Versprechen: Nach Kriegsende wurde er in den Salzburger Landtag entsandt und zum Obmann des “Bundes Sozialistischer Freiheitskämpfer” in Salzburg gewählt. Als Bürgermeister lenkte er zwischen 1972 und 1978 mit Umsicht und Weitblick die Geschicke der stetig wachsenden Gemeinde von Saalfelden.

Link: www.dagegenhalten.at